ÖFFNUNGSZEITEN: 
ERGOTHERAPIE    Mon – Fr: 8:00 bis 18:00 Uhr
Ergotherapie in Pettenbach 
(Bezirk Kirchdorf an der Krems)

ICH IM GLEICHGEWICHT

Krafttanken

In unserer "höher, schneller, weiter" Welt, ist unser Alltag ganz schön kräftezehrend. Der Kopf will nicht abschalten und wir kommen schwer zur Ruhe. Es fehlen uns Ideen, aber auch Raum und Zeit für bewusstes Regenerieren und Energietanken.

Mit unserer neuen ergotherapeutischen Gruppe möchten wir Dich unterstützen, durch kleine Interventionen etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun.

⦁ Du bist oft im Funktionsmodus?
⦁ Abends kann dein Kopf nicht abschalten?
⦁ Du fühlst dich innerlich getrieben?
⦁ Verspannungen, etwaige Fehlhaltungen und falsche Bewegungsmuster sind schon zur Normalität geworden?
⦁ Dein Nervenkostüm ist überspannt, weil du so viel Stress fühlst?
⦁ Schmerzen am Bewegungsapparat wie Rückenschmerzen und Spannungskopfweh sind dein täglicher Begleiter?
⦁ Du merkst von dem all nichts oder wenig, aber möchtest präventiv und aktiv dein Wohlbefinden fördern?

Wie können wir dich unterstützen?

Durch:

Wahrnehmungsübungen

Yoga, Achtsamkeits- und Atemtechniken 

Haltungsschulung

Bindegewebstechniken

sanfter Mobilisation wird einseitigen Haltungs- und Bewegungsmustern und somit Schmerzen entgegengewirkt.  

Ergonomische Haltungs- und Bewegungsmuster sowie Gelenksschutz werden etabliert.  

Du wirst lernen, wie du schon mit kleinen Interventionen deine Gesundheit aktiv positiv beeinflussen kannst. Deine Selbstwirksamkeit wird erhöht. 

Der Fokus wird weg von Defiziten gelenkt, hin zu Regeneration.

Übungen zur Stressreduktion um die Resilienz zu stärken.

Durch Education und Wissensvermittlung  lernst du mehr über die Funktion und den Stellenwert des vegetativen Nervensystems (Wichtigkeit/ Bedeutung von Sympathikus & Parasympathikus).

Ausbalancieren deines Nervensystems.

Du bekommst viel „Handwerkzeuge“ an die Hand, mit denen du Stress, ungünstige Haltungsmuster, Schmerzen, psychische Belastungen abbauen und entgegenwirken kannst.

Einerseits schaffen wir einen Raum, wo du dich bewusst erholen kannst, andererseits fördern wir deine Eigenverantwortlichkeit, in dem du die erlernten Werkzeuge aktiv in deinem Alltag integrieren kannst. 

Ich im Gleichgewicht

Du möchtest

Wie ist der Ablauf?

Es liegt eine Diagnose vor wie:

HWS Syndrom, Lumbago, Bluthochdruck, Burnout, Fatigue Syndrom, etc. dann bitten wir dich, dir von deinem Arzt*in einen Überweisungsschein zu holen. Mit einem Überweisungsschein erhältst du in etwa 122 € von der ÖGK zurück.

Was muss am Verordnungsschein vermerkt sein? Diagnose + 6 mal 90 Minuten ergotherapeutische Gruppe

Es liegt keine Diagnose vor: Kein Problem, im Sinne der Gesundheitsförderung bist du sehr herzlich Willkommen. Du bist SVS versichert? Dann kannst du den Gesundheitshunderter im Nachhinein beantragen.

Die Gruppe findet 6 mal zu 90 Minuten statt. Du kannst aber auch weniger oft teilnehmen.

Einstieg ist jederzeit möglich. 

WANN: Ab Oktober 2023/ Dienstag 8:15 - 9:45 Uhr
WO: Im Koglhäusl, Lettenstr. 82, 4523 Sierning
KOSTEN: 312€
ZUM DOWNLOADENKrafttanken Flyer 

Warum bieten wir so eine Gruppe an?

Unsere Vision ist es, dass diese Gruppe irgendwann als "Rezept" verordnet wird. Schon zu lange ist unser Gesundheitssystem auf Krankheit fokussiert. Es wird Zeit, dass sich etwas verändert, hin zur mehr Prävention und Gesundheitsförderung. Du kannst zwar auch mit einer Diagnose teilnehmen, aber wir möchten auch Menschen erreichen, die vorsorglich ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen möchten.

Es wird dir nicht neu sein, dass Körper und Psyche miteinander verwoben sind und in Wechselwirkung stehen. Geht es dir psychisch nicht gut, können sich Symptome auf Körperebene zeigen und auch umgekehrt. In dieser Gruppe wird beides miteinbezogen.

Als Ergotherapeutinnen sind wir nicht nur Expertinnen was Handlungen im Alltag betreffen, sondern auch das "Gesundbleiben" steht im Mittelpunkt. Geht es dir nicht gut, kannst du  weniger zielgerichtet auf Erholungsebene handeln

Im Sinne von, du spürst nicht was dir gut tut? Du hast keine Kraft für erholende Maßnahmen? Du weißt nicht was du machen kannst? Wie sich das anspüren soll? Du nutzt Pausen zum Fernsehen oder greifst zu sozialen Medien, welche aber noch mehr Energie kosten? Du weißt nicht, wie sich Anspannung vs. Entspannung körperlich anfühlen soll?

Arbeit, Freizeit, Selbstversorgung und Erholung/Entspannung sind Lebensbereiche, in denen wir als Ergotherapeuten wirken. Es ist an der Zeit, der Erholung mehr Raum zu geben, davon sind wir überzeugt. Und manche dürfen/müssen auch Erholung lernen. Dafür stehen wir dir sehr gerne zur Seite!

Entspannen steht für Qualitäten wie: Intuition, Loslassen, Gelassenheit und Kreativität uvm. Wir können besser mit belastenden Situationen umgehen, weil wir plötzlich Lösungen, statt Probleme sehen. Auch ein erholsamer Schlaf fällt vielen meist leichter, wenn sie entspannt sind. Das geht aber nur, wenn unser Nervensystem im Gleichgewicht ist.

Du hast weitere Fragen?

Dann melde dich gerne bei mir telefonisch oder per Mail.

Alles Liebe, Christina

Ergotherapie hilft Menschen jden Alters, die aufgrund von Verletzungen, Entwicklungsverzögerungen, psychischen Beeinträchtigung etc. in ihren Alltagstätigkeiten sowie im Beruf und Freizeit Schwierigkeiten in der Handlungsdurchführung haben.
Wartberger Straße 18
4643 Pettenbach

Bei Ergotherapeutin Gabriele Wechner
www.etherapie.at
Ich arbeite auf Honorarbasis. Das heißt, je nach Krankenkasse bekommen Sie einen Teil der Therapiekosten zurückerstattet.
Hausbesuche finden im Umkreis von Waldneukirchen statt. Details werden telefonisch abgesprochen.
Mehr auf Organisatorisches …
© Copyright 2023 - Ergo-Life.at - All Rights Reserved

Wichtiger Hinweis


Sehr geehrte Damen und Herren!

Leider kann ich derzeit keine Terminanfragen entgegennehmen. Ich ersuche Sie bei Bedarf um erneute Kontaktaufnahme ab April 2024.

Vielen Dank, Christina Gegenleitner

Dies schließt sich in 20Sekunden

sunenvelopephone-handsetWordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner