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ERGOTHERAPIE    Mon – Fr: 8:00 bis 18:00 Uhr
Ergotherapie in Pettenbach 
(Bezirk Kirchdorf an der Krems)

Es folgt ein kurzer Artikel über den Schnappfinger und den konservativen Behandlungsmöglichkeiten in der Ergotherapie. Der Schnappfinger kann vor allem in einem Vorstadium oder Frühstadium konservativ behandelt werden. In vielen Fällen kann dadurch eine Operation vermieden werden.

Neben dem Ausdruck Schnappfinger, kommen auch Begriffe zum Einsatz wie Triggerfinger, Schnappdaumen oder schnellender Finger: Tendovaginitis Stenosans ist der lateinische Fachbegriff dafür.

Was ist eigentlich der Schnappfinger?

Sehnen gleiten in einer sogenannten Sehnenscheide. Um diese Sehnenscheiden sind Ringbänder (Haltebänder), die das Ganze fixieren. Jeder hat ca. 4-5 Ringbändern an einem Finger.

Am häufigsten tritt der Schnappfinger am Daumen oder am Mittelfinger auf.

In der Literatur wird beim Schnappfinger erwähnt, dass durch Überlastung (viel am PC arbeiten), einseitige Bewegung, hormonelle Veränderungen, oder als Begleiterscheinung von einem Carpaltunnelsyndrom eine Entzündung entstehen kann, wodurch sich Knötchen an der Beugesehne bilden. Die Folge ist, dass die Sehne nicht mehr gut durch die Sehnescheiden gleiten, weil sie im Bereich des Ringbändchens hängen bleiben.

Du machst zum Beispiel eine Faust, öffnest und ein Finger kann sich nicht alleine strecken, du musst nachhelfen, dabei schnellt/springt das Knötchen durch das Ringband. Daher der Name Schnappfinger oder Ähnliches.

Meist ist es so, dass die Sehne zu dick ist und/oder das Ringband zu eng (Ringbandstenose). Oft ist eine muskuläre Dysbalance der Muskeln und Faszien für eine Ringbandstenose verantwortlich.

Symptome welche in der Literatur angegebenen werden: 

Was kann in der Ergotherapie konservativ gemacht werden?

Konservativ wird in der Ergotherapie eine kleine Fingerschiene angefertigt, wo entweder das Grundgelenk oder das Mittelgelenk des betroffenen Fingers (je nach dem wo das Schnappen auftritt) blockiert wird. Durch die Blockierung der Beugung kann sich die Entzündung beruhigen und Stress wird rausgenommen.

Die Fingerschiene wird in etwa 6 Wochen verwendet (je nach Ausmaß) und bestimmte Übungen und Eigenmassage an den Ringbändern der Finger sowie an der Muskulatur der Hand, werden täglich durchgeführt. Es wird darauf geachtet, dass der Finger aufgrund der Blockierung natürlich auch nicht einsteift! Wichtig ist, dass das Schnappen verringert bzw. möglichst vermieden wird, weil sonst kann sich die Entzündung nicht beruhigen.

Weiters sollte an den Faszien und Muskeln gearbeitet werden, dass diese an Spannung verlieren, sodass sich das Ringband ebenfalls entspannen kann.

Über entspannende Maßnahmen und Dehnübungen an den Muskelbeuger durch Wärme, Weichteiltechniken, mittels Faszienrolle als Heimübungsprogramm wird in der Ergotherapie beraten und in der Therapie angewendet. Liegt keine akute Entzündung vor, kann ein Paraffinbad ebenfalls eine sehr entspannende Wirkung zeigen. Das alles können Inhalte in der konservativen Behandlung in der Ergotherapie sein.

Postoperativ nach einer Ringbandspaltung ist Ergotherapie sehr empfehlenswert zur funktionellen Therapie, wo je nach Bedarf Narbenbehandlung, Maßnahmen zur Schwellungsreduzierung, Beweglichkeit, Sensibilität, Kräftigung etc. zum Einsatz kommen.

Um eine gute Diagnose zu erstellen, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, z.B. kann ein Ultraschall viel Aufschluss geben.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne an [email protected]

Im folgenden Blogartikel gebe ich einen kurzen Überblick zum Thema Narben, deren Behandlung und gehe auf den Einfluss von TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ein. In der Narbenbehandlung hat sich gezeigt, dass die Komplementärmedizin eine wichtige Rolle spielt.

Es gibt sicher nur sehr wenige Menschen die keine Narben haben. Eine Narbe haben allerdings alle – nämlich den Nabel. Das ist im Grunde die erste Narbe im Leben und zählt übrigens in der TCM  zu dem wichtigsten Energiereservoir aus dem die ganze Energie gespeist wird.

Neben dem Nabel – der zu den Narbenklassiker zählt, gehören auch Nabelpiercings, Ohrstecker, Impfnarben, Brust-OP’s, Dammschnitt, Kaiserschnitt, Leistenbruch, Karpaltunnel, Verbrennungen, Venenoperationen, innere Narben im Zahn- und Kieferbereich, Knie, Schulter, Schilddrüse etc. zu häufigen Regionen wo Narben nach Eingriffen entstehen.

Nicht jede Narbe ist natürlich behandlungsbedürftig. Es gibt viele Narben die völlig problemlos sind.

In der Ergotherapie begegnen mir vorwiegend Klient*innen die aufgrund von Schnittverletzungen oder Operationen Narben an den Händen oder Fingern haben. Wenn sie zu mir kommen, sind die meisten Narben gestört.

Wie erkenne ich, ob es sich um eine störende Narbe handelt?

TCM und Narben

In der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geht es darum, dass die „drei Schätze“ in Balance sind. Störungen von Qi (Energie), Jing (Essenz) und Shen (Geist) führen über kurz oder lang zu Krankheit. Narben die behandlungsbedürftig sind, durchbrechen den Energiefluss. Manchmal kann es auch sein, dass durch gestörte Narben andere Krankheiten verursacht werden. Entstört man die Narbe, kann es sein, dass die ausgelöste Krankheit heilt.

Qi: Übersetzt heißt das so viel wie Lebensenergie. Qi schafft Leben und ist der Motor für Transformation. Voraussetzung ist allerdings ein harmonischer Qi-Fluss. Den Fluss wieder herzustellen ist die Aufgabe der Narbenentstörung.

Shen: Meint so viel wie Geist. Zum Geist werden in der TCM emotionale, mentale und spirituelle Aspekte gezählt. Shen wird vor allem im Heilungsprozess verdeutlicht. Diesen zu optimieren, ist ebenfalls Aufgabe der Entstörung.

Was übrigens viele nicht wissen, ist eine Operation geplant, kann auch schon vorsorglich die betreffende Körperstelle durch manuelle Techniken als auch mit Salben gelockert und geschmeidig gemacht werden, sodass der chirurgische Eingriff problemloser stattfindet kann. Ist „Shen“ auch noch positiv auf die OP eingestellt, begünstigt das den Heilungsverlauf.

Jing: Damit ist die Lebensessenz gemeint. Einen Teil des Jing kann über die Nahrung aufgebaut werden. Betrachtet man dies aus Sicht der Wundheilung, beeinflusst die Nahrung diese enorm. Der Säure- Basenhaushalt spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Denn zu viel Säure im Körper wirkt sich negativ auf die Wundheilung aus.

Das Ziel einer jeden Narbenentstörung ist letztendlich, dass der Energiefluss hergestellt wird. Denn, „Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie“ –  laut Dr. med. Voll. Das heißt, kommt von Außen Bewegung ins Gewebe, kann die Energie dort fließen, verschiedene biochemische Prozesse werden angeregt und Schmerzen können sich lösen.

Wie sieht nun die Behandlung in etwa aus?

Wie du auf meiner Homepage festgestellt hast, sind meine Schwerpunkte als Ergotherapeutin neben Erwachsene auch Schulkinder, welche Aufmerksamkeitsprobleme, Schwierigkeiten mit dem Schreiben und der Feinmotorik sowie der Koordination haben. Ich begleite in der Therapie auch immer wieder Kinder, die eine schwache Muskelspannung haben.

Hat die Muskulatur zu wenig Spannung und wirkt das Kind eher „schlaff“, lungert bei der Hausübung mit Rundrücken und muss den Kopf viel abstützen, wirkt sich das auf die Stifthaltung aus. Ebenso auf die Aufmerksamkeit. Denn nur ein waches Gehirn, wo das Kind den Körper gut spürt, kann auch entsprechend konzentriert arbeiten.

Ergotherapie ist also sehr vielfältig und weitgefächert. Der Grundgedanke, nämlich möglichst selbstständig zu handeln, durchzieht allerdings alle Fachbereiche und Altersgruppen.

Ergotherapie geht davon aus, dass bedeutungsvolle Handlungen eine gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung haben, da jeder Mensch, egal ob jung oder alt, das Grundbedürfnis besitzt, handlungsfähig zu sein. Eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen, ist das Ziel in der Therapie.

Dies umfasst die Lebensbereiche Selbstversorgung, Produktivität (Arbeit, Schule, Kindergarten), Freizeit und Erholung. Im Mittelpunkt der Therapie stehen die Steigerung der Lebensqualität und die Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums.

Ergotherapeuten arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, angefangen von Säuglingen bis hin zu betagten Menschen, daher sind sie auch meist auf bestimmte Fachbereiche spezialisiert. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen die Orthopädie/Handtherapie, Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie, die Pädiatrie (Kinder) und der Bereich Prävention/Ergonomie.

Egal ob ein Klient oder Klientin eine Arthrose im Daumensattelgelenk hat und dadurch Schmerzen beim Greifen, Kochen, Gartenarbeiten hat oder ein Kind, das sich schwer beim Schreiben tut, sich nicht gut spürt und ungeschickt ist. Ein(e) Klient/in mit Depression, welcher aufgrund von Antriebslosigkeit keine Alltagsstruktur mehr hat, ist in seinen selbstständigen Handlungen ebenfalls beeinträchtigt wie jemand der einen Schlaganfall hatte und auf viel Hilfe im Alltag angewiesen ist. In allen Fällen ist das Handeln beeinträchtigt.

In der Ergotherapie spielen daher nicht nur die körperlichen Voraussetzungen eine Rolle, die für eine Handlung benötigt werden, sondern auch die psychischen und die sozial- emotionalen Faktoren. Auch diese beeinflussen das Handeln enorm und werden in der Befundung, Zielsetzung und Therapieigestaltung berücksichtigt.

 

 

 

[vc_row][vc_column][vc_column_text el_class=""]Das Ziel meines Blogartikels ist, dass ich dein Bewusstsein über deinen eigenen Körper "schärfe" und einen Einblick in das Karpaltunnelsyndrom gebe, sowie auf die Behandlung in der Ergotherapie eingehe.

Ich beziehe mich in dem Artikel vorwiegend auf die AWMF Leitlinie (das sind wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Handlungsempfehlungen von Ärzten und anderen Gesundheitsberufen entwickelt). Nichtsdestotrotz, solltest du keine Eigendiagnose stellen, sondern bei Unsicherheiten einen Arzt aufsuchen!

Ich gebe am Ende des Artikels auch einen Einblick in die Ergotherapie, was Inhalte bei einer konservativen oder postoperativen Behandlung sein können. 

Immer wieder erlebe ich in der Therapie Klienten, die postoperativ nach einer Karpaltunnel OP trotzdem noch Beschwerden haben, wie kribbeln in den Fingern, Schmerzen, etc.

Warum ist das so, obwohl doch augenscheinlich nach einem operativen Eingriff die Beschwerden weg sein müssten?

Oftmals ist es so, dass zu „vorschnell“ operiert wird und die Engstelle nicht im Karpaltunnel liegt, sondern im Bereich der Halswirbelsäule liegt, oder Verspannungen im Bereich des Brustmuskels oder der Scaleni Muskeln den Nervus Medianus bedrängen (meine Erfahrung bisher). Der Nerv hat den Ursprung aus dem Plexus Brachialis C6-Th1.

Oder aber es liegen andere Erkrankungen vor wie eine (Zervikale Radikulopathie C6 und C7 und Polyneuropathie). Eine Rhizarthrose kann ebenso eine Thenaratrophie (Muskulatur am Daumenballen nimmt ab - wie beim KTS häufig), verursachen. Auch eine Abduktionsparese  (Daumen kann seitlich nicht weg gestreckt werden) zählen zu denselben Symptomen wie bei einem KTS.

Ach ein Pronator Teres Syndrom kann ähnliche Symptome wie ein KTS verursachen. Bei einem Pronator Teres Syndrom ist es allerdings so, dass Missempfindungen zuerst am Daumenballen beginnen und nicht an den Fingern wie beim KTS.  Der nächste Unterschied ist, es kommt zu Schmerzen wenn die Hand aktiv eingesetzt wird, je mehr also getan wird, desto zunehmender. Menschen mit KTS berichten eher über Ungeschicklichkeit der Hand, wobei bei einem Pronator Teres Syndrom berichtet wird, es fühlt sich nach einer Schwere des Armes an. Auf eine gute Diagnose ist also wirklich zu achten.

Also: Ähnliche Erkrankungen wie: Rhizarthrose, Pronator Teres Syndrom, Zervikale Radikulopathie C6 und C7 und Polyneuropathie machen teils ähnliche Symptome wie ein Karpaltunnelsyndrom.

Eine Abklärung bei Neurologen oder Orthopäden ist notwendig. Diese stellen eine gute Diagnose mittels gezielten Tests wie u.a. der Hoffmann Tinel Test. HIER

Womöglich gibt es auch andere Ursachen! Bildgebende Verfahren sind: Sonografie oder MRT.

Es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass es immer der Karpaltunnel (wo der Nervus Medianus durchführt) im Handgelenk ist, der die Ursache für die Symptome ist.

Was passiert eigentlich genau bei einem KTS?

Es kommt zu einer Volumenzunahme im Karpaltunnel, wo dadurch der periphere Nerv (N. Medianus) bedrängt wird.

Dieses Volumen kann entstehen durch:

Was tun bei typischen KTS Beschwerden?

Wenn du also Beschwerden von typischen Nervenschmerzen hast wie kribbeln, die Finger (Daumen, Zeige- und Mittelfinger, Hälfte Ringfinger) schlafen ein und/oder nächtliche Schmerzen in den Fingern hast, die Daumenmuskulatur in späterer Folge abnimmt, eventuell einen schnellenden Finger hast und das schon über Monate andauert, oder immer wiederkommt, dann suche am besten einen Facharzt wie einen Neurologen auf. Dieser misst deine Nervenleitgeschwindigkeit, macht Provokationstests und testet die Druckempfindlichkeit. In den Leitlinien der AWMF  wird außerdem empfohlen, eine hochauflösende Sonografie (Ultraschall) zu machen.

In einem Spätstadium von einem KTS wird berichtet, ist eine OP nicht unumgänglich. Daher ist meine Empfehlung, nicht lange zuzuwarten, sobald Reizsymptome auftreten, sondern eine Ergotherapeutin aufzusuchen, wo eine Nachtlagerungsschiene angefertigt wird, über Ergonomie beraten wird, Tapes, Dehnungsübungen für den N. Medianus uvm. eingesetzt werden, damit Verbesserung eintritt.

Wenn nichts auffällig ist, dann liegt die Engstelle mit großer Sicherheit NICHT im Karpaltunnel, sondern wo anders. Weitere Differenzialdiagnosen sollten von Fachärzten gestellt werden wie oben bereits erwähnt!!

Konservative Behandlungsmaßnahmen in der Ergotherapie

In den Leitlinien der AWMF wird  im Frühstadium konservativ empfohlen, wenn Reizsymptome vorliegen, eine Nachtlagerungsschiene zu verwenden. Dies fertigen Ergotherapeuten an. So eine Schiene ist wichtig, damit sich das Handgelenk während der Nacht wo wir uns viel bewegen, nicht abknicken kann, sodass sich die Symptome wie kribbeln verstärken. Um das zu verhindern, dient so eine Schiene.

Was die Ergonomie betrifft, sollte in der Therapie abgeklärt werden, ob deine HWS ergonomisch gesehen während dem Schlafen physiologisch „liegt“ und eh nicht abknickt. Nackenkissen können schon viel lindern, sowie eine gute Matratze wo die Wirbelsäule physiologisch ist. Die Matratze sollte im LWS Bereich die nötige Stütze geben und im Schulterbereich entsprechend nachgeben, so dass auch im HWS Bereich kein Knick ist. Ob deine Matratze gut ist, merkst du A, wenn du in der Früh aufwachst und schmerzfrei bist (generell ohne Nacken - und Rückenschmerzen) und B, wenn deine Wirbelsäule, wenn du seitlich liegst, komplett waagrecht ist.

Arbeitstechnisch sollte abgeklärt werden, wo die Hand überbelastet ist und wo etwas „eingespart“ werden kann, damit es zur Entlastung der betroffenen Hand kommt. Gelenkschutz ist ebenfalls Thema. Es kann sein, das gewisse Tätigkeiten wie zum Beispiel in der Arbeit entweder zu einseitig und wiederholt gemacht werden (Kassiererinnen an der Kasse haben oft diese Beschwerden, Menschen die viel mit der Maus am PC arbeiten) oder nicht ergonomisch durchführen. Dadurch wird ein KTS begünstigt und die Beschwerden werden mehr.

Übungen für das Nervengleiten, sowie Aufdehnen von möglichen verengten Brustmuskeln, Scaleni Muskeln im Halsbereich etc. sind ebenfalls Bestandteil meiner ergotherapeutischen Maßnahmen. Tapeanlagen können ebenso gut helfen.

Postoperativ nach einer KTS OP in der Ergotherapie

Postoperativ geht es oftmals ums Narben entstören und dass der Klient wieder zu einem normalen Bewegungsausmaß im Handgelenk kommt. Denn oftmals kann die betroffene Hand nach der OP nicht mehr so weit bewegt werden. Die Handkraft ist manchmal auch herabgesetzt. Dies wird in der Ergotherapie geübt. Weiters wird das eigene ergonomische Verhalten besprochen - ob etwaige Belastungen zum Beispiel reduziert werden können, damit eine erneutes Auftreten der Symptome verhindert werden kann.

Frühe funktionelle Behandlung mit selbständigen Bewegungsübungen der Finger bereits am ersten postoperativen Tag ist laut der Leitlinie dringend zu empfehlen, denn das beugt Handödem und Fingersteife vor!

Die Prognose ist bei rechtzeitiger und korrekter Indikation und Durchführung einer operativen Karpaltunnel OP ist gut, echte Rezidive kommen nur sehr selten vor, am ehesten bei rheumatischer Synovialitis, starker Vernarbung und Dialysepatienten.

In Anlehnung an - AWMF Leitlinie: HIER

Hoffmann Tinel Zeichen: HIER

Hier ein interessanter Artikel zu einer innovativen OP bei Karpaltunnelsyndrom:

 https://www.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=ueber-uns/aktuelles&genericpageid=8067

Wenn du Fragen bezüglich meiner ergotherapeutischen Behandlung hast, dann schreibe mir gerne an [email protected]

Alles Liebe, Christina

ANMERKUNG: Ärzte sind hier die Ansprechpartner schlechthin, was die Symptome und Diagnosestellung betrifft!

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Hallo und wie schön, dass du meinen Blog liest und du dich für Gesundheit im Alltag interessierst. Ich bin Christina und seit 2015 Ergotherapeutin, BSc.

Auf meiner Startseite erfährst du mehr über mich: DAS BIN ICH 

Mir ist es ein tiefes Bedürfnis, den Beruf der Ergotherapie bekannter und transparenter zu machen, daher schreibe ich Artikel rund um meinen Wirkungsbereich. Mit meinen Blogbeiträgen die u.a. auch von mentaler Gesundheit im Alltag handeln, möchte ich damit meinen persönlichen Beitrag leisten und so viele Menschen wie nur möglich erreichen. Ich finde einfach, dass es so wichtig ist  anzusetzen, bevor Krankheit auftritt.

Unser Leben ist endlich und ein Geschenk, welches wir doch alle so gut es geht, gesund bestreiten möchten. Da wir hier sowieso nicht lebend rauskommen, möchte ich zeigen, wie du bis dahin 😉 , gesund tätig sein kannst. Wir vergessen nämlich immer wieder, dass auch die mentale und sozial-emotionale Gesundheit Handlungen im Alltag einschränken können.

Im Studium habe ich mich durch meine Bachelorarbeiten schon zum Thema Hochsensibilität und psychischer Belastungen am Arbeitsplatz aus ergotherapeutischer Sicht auseinander gesetzt, weil mein Interesse für das Verhindern und Vorbeugen von Krankheiten damals schon entflammte.

Tätig sein hat eine heilende Wirkung, wenn es nicht zu viel und nicht zu wenig ist! Mit meinen Blog möchte ich dir das Ganze aus ergotherapeutischer Sicht näher bringen. 

Meine Blogbeiträge ersetzen keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Und Sie dienen nicht als Zitiervorlage für wissenschafltiche Arbeiten! Weiters besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit in meinen Ausführungen. Ich bringe in vielen Artikeln meine persönliche Erfahrung mit ein, sowie verschiedene Quellen oder Studien.

Ps.: Tippfehler können immer wieder auftreten ;), nur damit du Bescheid weißt!

Du hast Fragen an mich? Dann schreibe mir gerne an [email protected]

Bis dahin & schönes Handeln im Alltag, wünscht dir Christina

Ergotherapie hilft Menschen jden Alters, die aufgrund von Verletzungen, Entwicklungsverzögerungen, psychischen Beeinträchtigung etc. in ihren Alltagstätigkeiten sowie im Beruf und Freizeit Schwierigkeiten in der Handlungsdurchführung haben.
Wartberger Straße 18
4643 Pettenbach

Bei Ergotherapeutin Gabriele Wechner
www.etherapie.at
Ich arbeite auf Honorarbasis. Das heißt, je nach Krankenkasse bekommen Sie einen Teil der Therapiekosten zurückerstattet.
Hausbesuche finden im Umkreis von Waldneukirchen statt. Details werden telefonisch abgesprochen.
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Leider biete ich derzeit keine Termine in der Praxis Pettenbach.

Vielen Dank, Christina Gegenleitner

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